Zum Inhalt springen

Fürsorgliche Betreuung im Alter

Eine Alternative zum Altersheim ist das betreute Wohnen. Hierbei wohnen die Senioren weiter in ihrer eigenen Wohnung, erhalten aber Hilfe.

Die meisten Kunden sind allein stehend, aber nicht pflegebedürftig. Unser Ziel ist es, die Selbstständigkeit so lange es geht zu erhalten.

Alte Menschen sollen ihr Leben selbstbestimmt führen, in Konfliktsituationen aber fachliche Unterstützung erhalten. So macht das Leben wieder Freude, Ängste, Sorgen und Unsicherheit verfliegen.

Was machen ältere Menschen, wenn der Ehepartner oder die Partnerin gestorben ist? Wenn ihre körperlichen oder geistigen Fähigkeiten abnehmen? Wenn Selbstverständliches zu einem unüberwindbaren Hindernis wird und sie trotzdem in den eigenen vier Wänden bleiben wollen? Für solche Fälle sind wir da. Die persönliche Betreuung zu Hause. Die Senioren leben in ihrer eigenen Wohnung und erhalten Unterstützung von einer Betreuerin.

————————————————————————————————————

«Wir sorgen dafür, dass Ihre Angehörigen im hohen Alter bei einem Arztbesuch, beim Einkaufen oder Spazieren begleitet werden. Ja sogar bei einem Besuch im Museum, Theater oder sonstigen Unternehmungen.

Die Betreuung kann die Zubereitung der Mahlzeiten, das Einkaufen von Lebensmitteln und Güter des täglichen Bedarfs beinhalten. Wichtig ist, dass sich unsere betreuten Seniorinnen und Senioren wohl fühlen.»

Michèle Goepfert, Geschäftsführerin

————————————————————————————————————

Die Stunden die hier geleistet werden, richten sich nach dem individuellen Bedarf. In vielen Fällen reicht es schon aus, wenn die zu betreuende Person eine Hilfestellung von 2 – 5 Stunden täglich für alltägliche Erledigungen bekommt. Sie bestimmen Beginn, Umfang und Dauer der Betreuung – wir richten uns ganz nach den Kundenwünschen.

Betreutes Wohnen ist nicht an eine bestimmte Wohnform gebunden, sondern ermöglicht in der eigenen Wohnung ebenso wie in einer Seniorenwohnung gewissen Service zu erhalten. Der Leitsatz des betreuten Wohnens lautet: „Soviel Selbstständigkeit wie möglich und soviel Hilfe wie nötig.“

  • Gerne pflegen und betreuen wir auch Paare und Lebensgemeinschaften.
  • Die Kosten dafür sind in der Regel niedriger als die entsprechenden Kosten in einem Pflegeheim.

Der Begriff Betreutes Wohnen ist nicht auf Wohnen für alte Menschen beschränkt. Unter Betreutes Wohnen werden auch Wohnformen verstanden, in denen ältere Menschen, psychisch Kranke, Behinderte aber auch Jugendliche von Menschen betreut werden.

Die Betreuung soll gewährleisten, dass sie ihre individuellen Probleme unter Beibehaltung grösstmöglicher Autonomie bewältigen können.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf